Onyx River Sheltie
Onyx River Sheltie

Vorarlberg

Bevor wir mit den detaillierten Wanderbeschreibungen starten, möchte ich euch heute einen kleinen Einblick über Vorarlberg geben.

Was soll ich sagen – ich bin total verliebt in Vorarlberg und würde am Liebsten sofort wieder hin.

 

Diese einzigartige Landschaft mit den tollen Bergseen und die unzähligen, in allen Farben blühenden Pflanzen und die Tierwelt ist einfach ein Traum.

Die Wanderungen sind sehr vielfältig und es ist sicher für jeden etwas dabei.

Zu Beginn aller Wanderungen warten sehr große Parkplätze, die zu meiner großen Überraschung fast alle kostenlos sind. Diese sind auch sehr einfach mit Auto oder mit dem Bus zu erreichen. In den Alpenvereinshütten werden Mensch und Hund mit Freude begrüßt und man ist ein gerngesehener Gast. In Vorarlberg kann man an den meisten Orten die Natur und die Stille noch genießen. Wir haben in den 8 Tagen wirklich sehr wenige Wanderer auf unseren Touren getroffen.

Hier noch ein paar allgemeine Punkte zu Vorarlberg:

Vorarlberg ist das westlichste Bundesland der Republik Österreich und eignet sich hervorragend als Wanderurlaubsland.
Das gebirgige Land wird vor allem durch die Täler und Flüsse geografisch unterteilt.
Das wohl bekannteste Gebirgsmassiv ist die Silvretta im Südosten des Landes mit den größten Gletschern und im Süden ist das Rätikon, ein Gebirgsmassiv, welches sich an der Grenze zur Schweiz befindet.
Der höchste Berg ist der Piz Buin mit 3.312 m Höhe.
Der im Westen gelegene Bodensee stellt den tiefsten Punkt des Landes dar. Weitere bedeutende Seen sind der Lünersee, Formarinnsee, Zürsersee und noch viele mehr.
Vollkommenheit, Erhaltung und Sicherung von Natur, Pflanzen- und Tierwelt macht Vorarlberg zu einem Land mit vielen Naturschutzgebieten.
Es ziehen sich unzählige ausgezeichnet markierte Wanderwege durch sämtliche Gebirgszüge.
Zur Erfrischung und Stärkung sorgen dabei 20 Alpenvereinshütten zusätzlich mit Übernahrungsmöglichkeiten bei Mehrtagestouren.

Mein Fazit: 5 von 5 Sternen und wir kommen sehr gerne wieder!!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Daniela Schmid